Montag, 7. Januar 2013

Die drei Magier aus dem Osten

In der Regel werden die Drei als die drei Weisen bezeichnet, aber im griechischen Grundtext ist das Wort Magoi, was Magier heisst, zu lesen. Das waren Sterndeuter vermutlich aus Babylon, weil dort die Hochschule für Astronomie und Astrologie war. Das waren keine Juden, sondern Heiden. Die Heiden mussten folglich eine Prophezeiung verbunden mit einer Sternenkonstallation gehabt haben, die einen grossen König der Juden ankündigt.

Das Geburtsjahr von Jesus liegt im Unklaren, Jesus muss aber vor dem 4. Jahr vor Christus geboren sein, weil Herodes, der den Kindermord befahl, im 4. Jahr vor Christus gestorben ist. Die Eltern flohen mit Jesus nach Ägypten und kamen nach dem Tode Herodes wieder zurück. Wie lange die Familie in Ägypten blieb, ist unklar. Einzig die Volkszählung gibt einen Hinweis. 

So berechnet man das Geburtsjahr auf das 7. Jahr vor Christus, da gab es auch die seltene dreifache Konjunktion von Jupiter und Saturn. Für die Babylonier war Jupiter der Königsplanet und für die Juden ist Saturn der Herrscherplanet.

Die drei Magier sahen die erste Sichtbarkeit von Jupiter und Saturn in der Morgendämmerung vom 12. April im 7. Jahr vor Christus im Sternbild Fische. 

Die erste Konjunktion war am 29. Mai im 7. Jahr vor Christus. Man kann davon ausgegehen, dass diese Konjunktion das Zeichen des Aufbruchs war, denn die Drei hatten einen langen Reiseweg von mindestns 800 Kilometer. 

Die zweite Konjunktion war am 3. Oktober im 7. Jahr vor Christus.

Die dritte Konjunktion war am 5. Dezember im 7.Jahr vor Christus. 

Diese These führt zu möglichen Geburtmonaten in den Herbstmonaten. Ob das so stimmt, weiss man ja nicht, aber es wäre eine präzise Meisterleistung, denn die Drei kamen rechtzeitig an den Geburtsort und wohlgemerkt es waren Heiden, dazu noch Sterndeuter, die Traum-Botschaften für den Rückweg erhielten !!! Das ist ein Megazeichen für einen Gott aller Menschen und nicht nur für einen Gott der Hebräer.

In der kurzen Show wird diese dreifache Konjunktion im Sternenhimmel dargestellt, kurz warten dann läuft es automatisch: