Montag, 23. September 2013

"Krieg ist Frieden"

Krieg ist Frieden
Freiheit ist Sklaverei
Ignoranz ist Stärke
(George Orwell)

Jesus sagte deutlich, dass er nicht zum Friedenbringen und nicht zum Richten gekommen ist, sondern zum Erretten aus dieser bösen Welt, die vom Bösen regiert wird. Das ist auch ein Hauptgrund, weshalb die Juden in Jesus nicht den jüdischen Messias sehen können, denn die Prophezeiungen im alten Testament prophezeien einen Friedensfürst, der wird aber einen Pseudo-Frieden bringen. Es wird Frieden auf eigene Art sein: Krieg ist Frieden.

Am Beispiel von Sacharja, Kapitel 9, soll das einmal dargestellt werden, wie man Frieden ausruft, dann aber Kriege führt. Das Kapitel fängt schon einmal mit Kriege an, deswegen wie immer zuerst das ganze Kapitel lesen.

Vers 9: "Frohlocke sehr, du Tochter Zion, jauchze, du Tochter Jerusalem! Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Retter ist er, demütig und reitet auf einem Esel, auf dem Füllen der Eselin."

Vers 9 wird im Evangelium auf Jesus bezogen, weil er auf einem Esel in Jerusalem einritt. Auch war Jesus gerecht und demütig und Jesus ist der Retter. Aber wenn ein Vers stimmt, sollten die nachfolgenden Versen auch stimmen.

Vers 10:  "Und er wird die Kriegswagen aus Ephraim ausrotten und die Rosse von Jerusalem; und der Kriegsbogen soll zerbrochen werden; und er wird den Völkern Frieden gebieten; und seine Herrschaft wird reichen von einem Meer zum anderen und vom Strom bis an die Enden der Erde."

Da haben wir den Brei, der Folgevers 10 trifft nicht auf Jesus, denn Jesus brachte keinen Frieden. Die weiteren Verse sind noch katastrophaler. 

Vers 13: "Denn ich habe mir Juda gespannt als Bogen und Ephraim als Pfeil darauf gelegt, und ich will deine Söhne, o Zion, erwecken wider deine Söhne, o Griechenland, und will dich machen wie eines Helden Schwert!"

Vers 14: "Und der HERR wird über ihnen erscheinen, und sein Pfeil wird ausfahren wie ein Blitz; und Gott, der HERR, wird in die Posaune blasen und einherfahren in den Stürmen des Südens."

Vers 15 (Klartext von Elberfelder 1905): "Der HERR der Heerscharen wird sie beschirmen; und [seine] Schleudersteine werden fressen und zu Boden strecken, sie werden Blut trinken wie Wein und [davon] voll werden wie die Opferschale, wie die Ecken des Altars."

Das ist Krieg und nicht Frieden. George Orwell hat wohl das alte Testament gelesen als er schrieb: "Krieg ist Frieden". Im Jahre 70 wurde Jerusalem von den Römer grausam ausgehungert, da gab es keinen HERR der Heerscharen, der beschützte und Steine schleuderte, die heidnischen Römer waren die Sieger

Nach meiner Auslegung, sind die Prophezeiungen von Sacharja 9 auf den kommenden falschen jüdischen Messias ausgerichtet. Es ist Manipulation, wenn man einen schönen Vers, der gerade zu Jesus passt, aus dem Zusammenhang reisst.