Samstag, 23. April 2011

Höllenfahrt Christi

Nach der Kreuzigung weilte Jesus in der Unterwelt, doch leider bleibt unklar, was er da machte. Paulus und Petrus schrieben von diesem Aufenthalt und Jesus selbst deutete diesen Aufenthalt mit einem Gleichnis an:

"Das Wort aber «Er ist aufgefahren», was bedeutet es anderes, als dass er auch zuvor hinabgefahren ist in die untersten Örter der Erde?"
(Epheser 4:9)

"... in welchem er auch hinging und den Geistern im Gefängnis predigte ..."
 (1. Petrus 3:19)

"Denn dazu ist auch Toten das Evangelium verkündigt worden, dass sie gerichtet werden als Menschen am Fleisch, aber Gott gemäss leben im Geist."
(1.Petrus 4:6)

"Denn gleichwie Jona drei Tage und drei Nächte im Bauche des Riesenfisches war, also wird des Menschen Sohn drei Tage und drei Nächte im Schosse der Erde sein."
(Matthäus 12:40)

So viele kryptische Aussagen !!! Für die Nachfolger bleibt es leider im Verborgenen, was Jesus bis zu seiner Auferstehung tat und wo er weilte.

Ich kann mir vorstellen, dass Jesus mit Luzi-Satan in der Unterwelt etwas vereinbarte, das unserer Erlösung dient. Dieser Erlösungsplan dauert bis die Zeiten der Heiden erfüllt sind.