Freitag, 8. April 2011

Der gefallene Engel

Zum bösen Wesen Satan gibt es nur wenige dafür interessante Stellen in der Bibel. Zu erwähnen sind die Gottessöhne (Bene Elohim), die sich mit den schönsten Frauen vermehrten. Im Buch Hiob ist zu lesen, dass auch Satan einer der Gottessöhne war. Zu den gefallenen Engeln gibt es einzelne Erklärungen in verschiedenen Büchern der Bibel. Aber im Grossen und Ganzen sind die Informationen dürftig.
 

Hier ein Link zu einer Zusammenstellung vom Höllensturz der gefallenen Engel:

http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6llensturz
 

In der Neuoffenbarung empfangen durch Jakob Lorber wird über Satan ausführlicher berichtet. Satan ist eigentlich der verlorene Sohn. Gott Jesus möchte diesen Sohn zurückführen. Satan ist aber erzböse gesinnt, er will sein Herrschaftsgebiet auf der Erde behalten und als Gott angebeten werden.
 

Da der gefallene Satan einen freien Willen hat, ist die Rückkehr nur möglich, wenn er das will. Aber ohne Reue und Einsicht wird es nicht möglich sein. Mit Satan sind auch seine Anhänger mitgefallen und Gott Jesus gibt allen die Möglichkeit zurückzukehren, wenn sie wollen.
 

Für die Rückkehrmöglichkeit der gefallenen Wesen hat Gott Jesus den Erlösungsplan gemacht. Dieser Erlösungsplan ist aktiv bis die Zeiten der Heiden erfüllt sind. Nach Angaben von Jakob Lorber werden die Zeiten der Heiden zirka 2000 Jahre dauern (ab der Lebenszeit Jesu gezählt).
 

Im Lorber-Werk sind auch Unstimmigkeiten zu lesen, deshalb bleibe ich dazu kritisch, obwohl gewisse Erklärungen nachvollziehbar sind. Ich denke Jakob Lorber ist ein falscher Prophet, der Unwahres mit Wahrem mischt, das tun alle falschen Propheten so.