Samstag, 30. April 2011

Jahweh der Wettermacher

Der grausame Jahweh, der sicher nicht der gute Gott war, konnte das Wetter manipulieren. In der Bibel ist nicht zu lesen, wie er das machte.

"Er aber sprach: Komm heraus und tritt auf den Berg vor den HERRN! Und siehe, der HERR ging vorüber; und ein grosser, starker Wind, der die Berge zerriss und die Felsen zerbrach, ging vor dem HERRN her; der HERR aber war nicht im Winde. Nach dem Winde aber kam ein Erdbeben; aber der Herr war nicht im Erdbeben." (1.Könige 19:11)

Oft ist aber zu lesen, dass Jahweh mit der Wolkensäule erschienen ist, wie beispielsweise hier:

"So wird man es auch den Einwohnern dieses Landes sagen, welche gehört haben, dass du, der HERR, unter diesem Volke seiest, und dass du, der HERR, von Angesicht zu Angesicht gesehen werdest und deine Wolke über ihnen stehe und du vor ihnen her bei Tag in der Wolkensäule und des Nachts in der Feuersäule gehest." (4. Mose 14:14)

Diese Stelle ist sehr sehr bedeutungsvoll. Im Evangelium ist mehrmals zu lesen, dass niemand Gott gesehen hat. Gott war immer unsichtbar !!! Wer war dieser HERR Jahweh, den man von Angesicht zu Angesicht gesehen hat ???

"Niemand hat Gott je gesehen; der eingeborene Sohn, der im Schosse des Vaters ist, der hat uns Aufschluss über ihn gegeben."
(Johannes 1:18)