Mittwoch, 12. März 2014

Budapester Memorandum

Im Memorandum von Budapest wurde 1994 von Russland, Amerika und England eine Vereinbarung unterzeichnet, die die Nuklearwaffen von Weissrussland, Kasachstan und Ukraine regelt. Darin wurde militärischen Schutz vereinbart, als Gegenleistung mussten die ehemaligen sowietischen Länder die Nuklearwaffen abgeben.
In ihm verpflichteten sich die USA, Grossbritannien und Russland in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Weissrussland und der Ukraine, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder (Art. 1) sowie deren politische und wirtschaftliche Unabhängigkeit zu achten (Art. 2 f.) und im Falle eines nuklearen Angriffs auf die Länder unmittelbar Massnahmen des UN-Sicherheitsrates zu veranlassen (Art. 4). (Quelle: Wiki)
Die Vereinbarung fand im Rahmen der Konferenz über Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (KSZE) in Budapest statt, die heute als Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) fungiert. Der Hauptsitz ist in Wien. Interessant ist nun Budapest, weil Budapest auch in den Prophezeiungen von Irlmaier eine Rolle spielt.
Die Einflusssphären und Interessengebiete der USA und Russlands stossen aneinander: Es gibt bereits kleinere Gefechte. Friedenskonferenz USA/Russland in Budapest.

Es kommt aufgrund eines Blitzangriffs russischer Einheiten in Belgrad ganz kurzfristig zu einer Konferenz in Budapest. Dabei wird ein Hochgestellter ermordet, wahrscheinlich erstochen. Der Zeuge, von dem diese Aussage überliefert wurde und der Irlmaier gut gekannt hat, meint heute, dass es sich beim "Hochgestellten" um einen jugendlich anmutenden amerikanischen Präsidenten handelt. (Quelle: Schauungen)

Video-Titel: 
Budapest Memorandum December 1994