Aufgestiegene Meister, Meister der Weisheit oder weisse Bruderschaft sind alles Bezeichnungen für dieselben Geistwesen, die angeblich im Shambala-Zentrum im Himalaya wohnen. Sie haben Kontakt zu "Ausserirdischen" (wohl eher Innerirdischen) und wollen den Menschen helfen, einen höheren Bewusstseinszustand zu erreichen.
Unter diesen Meister gibt es auch einen Meister Jesus. Jener sei der damalige Jesus von Nazareth und jener sei zurzeit wieder inkarniert und lebe in Rom.
Frage an Benjamin Creme: "Sie sagen, dass Meister Jesus in der Nähe von Rom lebt - heisst das geographisch oder dass er, wenn auch unerkannt, der Christengemeinde angehört?"
Creme antwortet: "Ich meine das geographisch. Meister Jesus hat mehrere Jahre in einem Aussenbezirk Roms gelebt. Er ist nicht offiziell Mitglied der Christengemeinde, hat allerdings Jünger im Vatikan, durch die er wirkt." (Share International, Juni 2001)
Auf die Frage, wie sich Meister Jesus der Welt vorstellen wird, antwortet Creme so: "Am Deklarationstag wird Maitreya nicht die einzelnen Meister vorstellen, sondern das Faktum ihrer Gegenwart. Erst später werden die Meister einer nach dem anderen vortreten und sich selbst bekannt machen. Meister Jesus wird sich als einer der ersten zeigen." (Share Internatonal, November 2002)
Nach diesen Aussagen wird es klar, dass der Vatikan mitspielen wird. Auf der ganzen Welt warten bereits etliche Meister darauf, den Maitreya zu unterstützen. Alle sind bereit, alle warten auf die Deklaration von Maitreya, dann kann die weltweite Versuchung losgehen.
Im neuen Testament findet man auch Aussagen zu diesen Geistwesen, nur eben sind es die gefallenen Engel, die so beschrieben werden:
"... denn unser Kampf richtet sich nicht wider Fleisch und Blut, sondern wider die Herrschaften, wider die Gewalten, wider die Weltbeherrscher dieser Finsternis, wider die geistlichen Mächte der Bosheit in den himmlischen Regionen." (Epheser 6:12)