Donnerstag, 26. November 2020

Jupiter-Saturn-Konjunktion


Am 21. Dezember 2020 ist eine Jupiter-Saturn-Konjunktion am westlichen Abendhimmel zu beobachten. Ob das etwas zu bedeuten hat, werden wir sehen ???

Zur Geburt Christi war so ein Himmelsphänomen als "Stern von Bethlehem" zu beobachten. Was genau dieser Stern war, darüber rätseln Astronomen und Bibelwissenschafter.

Man kennt die Geschichte der drei Könige, wobei man nicht weiss, ob es Könige, Magier oder Sterndeuter 
waren. "Magier vom Osten" ist die genaue Übersetzung des griechischen Textes. Die Magier wurden von einem Stern geleitet und laut Überlieferung gab es in Babylonien eine Prophezeiung zu einem grossen König der Juden. Dazu gibt es diese Auffassung
von Konradin Ferrari d’Occhieppo:

Der Astronom und Astronomiehistoriker Konradin Ferrari d’Occhieppo wies seit 1964 in mehreren Publikationen auf die bereits von Kepler bemerkte und sehr seltene dreifache Jupiter-Saturn-Konjunktion im Zeichen der Fische hin. Diese schien gut in den ungefähren Zeitraum der Geburt Jesu zu passen. Laut d'Occhieppo musste ein babylonischer Astronom eine solche Konjunktion als Hinweis auf ein Ereignis in Israel (Judäa) verstehen, weil Jupiter der Stern des babylonischen Gottes Marduk gewesen sei, während Saturn als Planet des jüdischen Volkes gegolten habe. Der westliche Teil des Fischezeichens habe unter anderem für Palästina gestanden. Daraus hätten babylonische Astronomen folgern können: Königstern (Jupiter) + Israelschützer (Saturn) = Im Westen (Sternbild der Fische) ist ein mächtiger König geboren worden. (Quelle: WIKI)
Der "Stern von Bethlehem" könnte eine Jupiter-Saturn-Konjunktion gewesen sein, die auch für Juden eine messianische Bedeutung hat:

Seit dem Sassanidenreich im 3. Jahrhundert sahen Astrologen in einer Konjunktion (Begegnung) der Planeten Jupiter und Saturn Vorzeichen wichtiger historischer Ereignisse, etwa eines neuen Zeitalters, einer neuen Dynastie, der Geburt eines Propheten oder eines gerechten Königs. Jüdische Gelehrte wie Māschā'allāh ibn Atharī, Abraham Ibn Esra und Levi ben Gershon folgten dieser Grundannahme. Manche ihrer Vorhersagen wurden im jüdischen Messianismus auf die Geburt des Messias bezogen. (Quelle: WIKI)

Laut der Endzeitrede von Jesus wird es "Zeichen vom Himmel"geben, was auch immer damit gemeint ist, wir wissen es nicht, wir können nur vermuten.

Am 14. Dezember 2020 findet noch eine totale Sonnenfinsternis statt, die aber nur in der Südpazifik zu sehen ist. Auch das ist ein "Zeichen vom Himmel", das laut Joel dem Gotteszorn vorangeht: "... und ich werde Zeichen geben am Himmel und auf Erden: Blut und Feuer und Rauchsäulen;die Sonne soll verwandelt werden in Finsternis und der Mond in Blut, ehe denn da kommt der grosse und schreckliche Tag des HERRN.Es soll aber geschehen, dass ein jeder, der den Namen des HERRN anruft, gerettet wird; denn auf dem Berge Zion und zu Jerusalem wird eine Zuflucht sein, wie der HERR versprochen hat, und bei den Übriggebliebenen, die der HERR beruft. (Joel 2:30-32)

Wer weiss, vielleicht kommt ein "König" mit dem "Königsplanet", wenn Jesus für uns kommt, kommt auch der Antichrist für die anderen. Zudem passt diese Planetenkonstellation zum Zeitpunkt, wo Trump der Aufhalter weggeschafft ist, die Bühne ist frei für den Verderber.  

Video-Titel:

Do You Hear What I Hear?
 
Video-Titel: 
The Great Conjunction of 7 BC