Dienstag, 15. Oktober 2013

Göttin Aschera

Er tat die Höhen ab und zerbrach die Säulen und hieb die Ascheren um und zerstiess die eherne Schlange, welche Mose gemacht hatte; denn bis zu dieser Zeit hatten die Kinder Israel ihr geräuchert, und man hiess sie Nechuschtan.
(2. König 18:4)

So wie heute eine heilige Dame mit Namen Maria bei den Katholen und Orthodoxen verehrt wird, gab es schon eine heilige Dame mit Namen Isis oder Aschera im alten Ägypten und in Babylon. 

Auch unter Saul, unter David und unter Salomo wurde die Aschera verehrt, ohne dass da Jahweh für mehr als 500 Jahre einschriet oder sich störte. Erst unter König Hiskia wurde es dem Jahweh zu bunt. Es tönt stark nach Ehekrise. Zur gleichen Zeit meinte denn auch Jahweh, man solle ihn nicht mehr "Mein Baal" nennen, sondern "Mein Mann".
An jenem Tage wird es geschehen, spricht der HERR, dass du mich "mein Mann" und nicht mehr "mein Baal" nennen wirst ... (Hosea 2:16)
Der Begriff "Aschera" kommt in der Bibel als Name der Göttin und als Bezeichnung für ihren Kultpfahl vor. Was uns neue ärchologische Funde vermitteln ist hochinteressant:
Archäologische Funde lassen vermuten, dass Aschera in Israel als Ehefrau von JHWH verehrt wurde. So fand sich in der Karawanenstation Kuntillet 'Adschrud ein Vorratskrug (Krug A) aus dem 8. bis 7. Jahrhundert mit folgender Inschrift:
… Ich habe Euch gesegnet durch JHWH und seine Aschera. Amaryo sprach zu seinem Herrn: … Ich habe dich gesegnet durch JHWH und seine Aschera. Er möge dich segnen, und er möge dich behüten, und er möge sein mit meinem Herrn.
Auf einem weiteren Pithos (B) wird Jahwe von Teman seine Aschera erwähnt.
Auf einer Wand in Chirbet el Kom (nahe Hebron) fand sich folgende Inschrift:
Uriyahu, der Reiche, hat dies geschrieben: Ein Gesegneter ist Uriyahu durch JHWH - aus seinen Bedrängnissen hat er ihn durch Aschera gerettet. Durch Onyahu.
In einer aramäischen Inschrift wird sie als Göttin von Teman bezeichnet. Dies ist interessant, weil es in Habakuk 3,3  heisst: „Gott kommt von Teman her.“ Folgt man Jeremia 49,7.20, so ist mit Teman die gleichnamige Stadt in Edom gemeint. (Quelle: WIKI)

Das lässt spekulieren, dass Jahweh eine Frau hatte. Er hat sich aber von ihr scheiden lassen, das kann man im Artikel "Gottes geschiedene Frau heisst Aschera" nachlesen. Ich vermute sogar, er hatte mehrere Frauen, denn nach dem Gesetz Jahwehs war Vielweiberei erlaubt.