Mittwoch, 25. März 2015

Ismael & Israel

Das Deuteronomium ist das fünfte Buch Mosis und für religiöse Juden das kultische Juwel. Hier gibt Jahweh mehrere Weisungen und Prophezeiungen, die gültig für ewig sind. So wird auch einen Propheten wie Mose angekündigt: "Einen Propheten wie mich wird dir der HERR, dein Gott, erwecken aus deiner Mitte, aus deinen Brüdern; auf den sollst du hören! (5. Mose 18:15) Und: "Ich will ihnen einen Propheten, wie du bist, aus ihren Brüdern erwecken und meine Worte in seinen Mund geben; der soll zu ihnen reden alles, was ich ihm gebieten werde." (5. Mose 18:18)

Die Juden deuten diesen Vers auf den jüdischen Messias, die Christen auf Jesus und die Muslime auf Mohammed. Jesus kann es nicht sein, denn Jesus ist Gottes Sohn, Mose war ein flüchtiger Mörder, Heerführer und Kriegstreiber, zudem ist Jesus mehr als ein Prophet. Jesus ist der Erlöser !!!

Nun die hebräischen Wörter für "aus deiner Mitte" (H 7130) und "aus ihren Brüdern" (H 251) können unterschiedlich übersetzt und gedeutet werden. Wer sind die Brüder der Israeliten ???

Mose war ein Levit, eigentlich der Vater der Leviten, weil er der erste war. Da aber in beiden Versen die Israeliten angesprochen werden, ist hier die Priesterklasse nicht gemeint, sonst müsste es Brüder der Leviten heissen. 

König David war kein Levit und die religiösen Juden warten auf den Sohn Davids. Diesen Davidssohn hat aber Jesus abgelehnt, denn bevor Abraham war, war Jesus. Jesus ist der Sohn des Vaters im Himmel.

Somit kann diese Prophezeiung nicht auf Jesus zutreffen, bleibt noch Mohammed und der jüdische Messias. Interessant ist ja, dass Ismael der erstgeborene Sohn von Abraham ist, somit im weitesten Sinn als Bruder von Israel zu verstehen. Mohammed war denn auch wie Mose ein Heerführer und Kriegstreiber, der zudem noch die totalitären Gesetze der Thora lehrte. Und zu all dem: Mohammed wird Prophet genannt.
 
Mohammed war offiziell kein Jude, aber Mohammed kam schon beschnitten auf die Welt. Das ist ein ganz heisses Ding, denn somit wurde Mohammed durch Jahweh (Allah) beschnitten. Die Beschneidung ist das Zeichen des Bundes. Das muss man einmal durchdenken.

Also ich werde nicht erstaunt sein, wenn Jahweh im Deuteronomium Mohammed ankündigte. Eingie Juden, so auch viele Palästinenser, die eigentlich von den Ur-Juden abstammen, nahmen in Nahem Osten den islamischen Glauben an und die Herren der Welt schwören auf den Koran.

Somit könnte Jesus mit der Aussage: "Ich bin im Namen meines Vaters gekommen, und ihr nehmet mich nicht an. Wenn ein anderer in seinem eigenen Namen kommt, den werdet ihr annehmen" Mohammed gemeint haben, der, der unter seinem eigenen Namen kommt. Who knows ???

Video-Titel: 
nv166 Die Kaaba Connection