Freitag, 20. März 2015

Stadt Nimrud ist gefallen

Laut Prophezeiung von Micha wird das Land von Nimrod erobert werden: "... die werden das Land Assur mit dem Schwerte abweiden und das Land Nimrod mit ihren blossen Waffen; und so wird er uns von dem Assyrer erretten, wenn dieser in unser Land kommt und unser Gebiet betritt." (Micha 5:6, je nach BIbel andere Verszählung)

So wäre das nächste Ereignis die Einnahme von Israel, was aber Jahweh zur rechten Zeit verhindern wird, es sei denn Jahweh hat sich verplant ???

Der Prophet Micha prophezeite wie viele andere jüdischen Propheten den jüdischen Messias mit einem irdischen Königsreich, das die ganz Welt beherrschen wird. Nimrud war der erste Herrscher auf Erden, daher eine symbolträchtige Figur für die Herren der Welt: "Auch zeugte Kusch den Nimrod; der fing an ein Gewaltiger zu sein auf Erden." (Genesis 10:8)

Nun haben die ISIS Nimrud, das für Babylon steht, erobert und die Götzen zerschlagen. Das kann als erneuter Fall von Babylon symbolisch gedeutet werden.
Nach jüdischer Überlieferung war Nimrod der Gründer des assyrischen und babylonischen Reiches. Nach ihm soll die Stadt Nimrud am Tigris benannt worden sein. Nimrod gilt gewöhnlich als derjenige, der den Bau des Turmes von Babel anregte. Die Frau des Nimrod ist in der rabbinischen Tradition Semiramis. (Quelle: WIKI)

 
Video-Titel: 
Iraq: Islamic State ISIS militants destroy ancient Assyrian city of Nimrud - LoneWolf Sager