Samstag, 3. Dezember 2011

Der unsichtbare Gott

Niemand hat Gott je gesehen; der eingeborene Sohn, der im Schosse des Vaters ist, der hat uns Aufschluss über ihn gegeben.
(Johannes 1:18)

Der gute und ewige Gott ist unsichtbar, dies wird im neuen Testament mehrmals erwähnt. Nun ist es aber so, dass Jahweh sichtbar war, er erschien sogar und verzehrte die Brandopfer. Auch da müsste eigentlich ein Hinterfragen angesagt sein, zumal der Jahweh kein Guter war.

(1. Mose 32:30)
"Jakob aber nannte den Ort Pniel; denn er sprach: Ich habe Gott von Angesicht zu Angesicht gesehen, und meine Seele ist gerettet worden!"

(2. Mose 3:6)
"Und er sprach: Ich bin der Gott deines Vaters, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs! Da verdeckte Mose sein Angesicht; denn er fürchtete sich, Gott anzuschauen."

(2. Mose 33:11)
"Der HERR aber redete mit Mose von Angesicht zu Angesicht, wie ein Mann mit seinem Freunde redet; und wenn er wieder ins Lager zurückkehrte, so wich sein Diener Josua, der Sohn Nuns, der Jüngling, nicht aus der Hütte."

(4. Mose 12:8)
"Mündlich rede ich mit ihm und von Angesicht und nicht rätselhaft, und er schaut die Gestalt des HERRN. Warum habt ihr euch denn nicht gefürchtet, wider meinen Knecht Mose zu reden?"


(4. Mose 20:6)
"Und Mose und Aaron gingen von der Gemeinde weg zur Tür der Stiftshütte und fielen auf ihr Angesicht. Und die Herrlichkeit des HERRN erschien ihnen."


(5. Mose 34:10)
"Es stand aber in Israel kein Prophet mehr auf wie Mose, welchen der HERR kannte von Angesicht zu Angesicht ..."