Donnerstag, 25. August 2011

Satanische Verse im Koran

Salman Rushdie schrieb im Jahre 1988 ein Buch mit dem Titel "The Satanic Verses". Der damalige iranische Staatschef Khomeini verurteilte Rushdie zum Tode, weil sein Buch den Islam, den Koran und den Propheten diffamieren würde. Khomeini rief alle Muslime in der Welt auf, dieses Urteil zu vollstrecken, das Kopfgeld lag bei 3 Millionen Dollar, es wurde später noch verdoppelt.

Rushdie lebte fortan in Isolation unter Polizeischutz und musste seinen Wohnort ständig wechseln. Die Verlage bekamen Drohungen und Anschläge und mehrere Übersetzer des Buches wurden ermordet.

Das Buch beschreibt die satanischen Verse einer überlieferten Fassung des Korans. In dieser Koranfassung hat der Prophet Mohammed erlaubt, die drei Gottheiten, die bei der Kaaba in Mekka verehrt wurden, anzubeten. Die drei weiblichen Gottheiten heissen Al-Lat und Al-Uzza und Al-Manat.

In den deutschen Koranübersetzungen sind diese Verse verschwunden. In einer französischen Übersetzung kann man das jedoch noch lesen: "Au nom d'Allah, le Tout Miséricordieux, le Très Miséricordieux." (Sure 53)

Quellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Salman_Rushdie
http://quran.al-islam.com/Page.aspx?pageid=221&BookID=16&Page=1
http://www.intratext.com/IXT/DEU0018/_P38.HTM
http://www.anti-religion.net/satanische_verse.htm