Donnerstag, 8. Oktober 2020

Adam, wo bist du ???


Die Geschichte über Adam und Eva ist weltweit bekannt. Aber genau gelesen haben es wohl die wenigsten. Es gibt dazu eine weitere Erkenntnis.

Im Himmel tragen alle weisse Kleider, sind also nicht nackt. Jesus sagte durch einen Engel: "Siehe, ich komme wie ein Dieb! Selig ist, wer wacht und seine Kleider bewahrt, damit er nicht bloss einhergehe und man nicht seine Schande sehe!" (Offenbarung 16:15)

Adam und Eva waren nackt und sie hatten keine Erkenntnis über das Gute und das Böse. Lesen wir nochmals diese Textpassage:

Und die Frau sah, dass der Baum gut zur Speise und dass er eine Lust für die Augen und dass der Baum begehrenswert war, Einsicht zu geben; und sie nahm von seiner Frucht und ass, und sie gab auch ihrem Mann bei ihr, und er ass. Da wurden ihrer beider Augen aufgetan, und sie erkannten, dass sie nackt waren; und sie hefteten Feigenblätter zusammen und machten sich Schurze. Und sie hörten die Stimme Gottes, des HERRN, der im Garten wandelte bei der Kühle des Tages. Da versteckten sich der Mensch und seine Frau vor dem Angesicht Gottes, des HERRN, mitten zwischen den Bäumen des Gartens. (Genesis 2:6-8)

Adam und Eva waren bei Jahweh nackt im Garten Eden, erst nach dem Fruchtbiss erkannten sie die Schande, vorher waren sie in Unkenntnis. Vorher wussten sie nicht, was gut und bös ist.

Wenn nackt = Schande = Böse ist: Warum liess Jahweh sie nackt, wenn das böse ist ???

Diese Frucht führte zur Erkenntnis, vorher konnten sie gar nicht erkennen, ob Jahweh gut oder böse ist. Zudem sahen sie Jahweh, er wandelte durch den Garten, sein Angesicht war sichtbar. Der gute Gottvater ist aber unsichtbar

Wer die Genesis nicht liest, wird die überlieferte Lüge darüber nicht erkennen, denn nicht die Schlange hat gelogen, sondern Jahweh:

Jahweh zu Adam (Eva gab es noch nicht): "... denn an dem Tag, da du davon isst, musst du sterben!"

Schlange zu Eva: "Keineswegs werdet ihr sterben! Sondern Gott weiss, dass an dem Tag, da ihr davon esst, eure Augen aufgetan werden und ihr sein werdet wie Gott, erkennend Gutes und Böses."

Jahweh: "Siehe, der Mensch ist geworden wie einer von uns, zu erkennen Gutes und Böses. Und nun, dass er nicht etwa seine Hand ausstrecke und auch (noch) von dem Baum des Lebens nehme und esse und ewig lebe!"

In anderen Textpassagen ist das Erlangen von Erkenntnis positiv bewertet: "Butter und Honig wird er essen, wenn er das Schlechte zu verschmähen und das Gute zu erwählen weiss." (Jesaja 7:15) Und: "...dass du die Augen der Blinden öffnest, die Gebundenen aus dem Gefängnis führest und aus dem Kerker die, so in der Finsternis sitzen." (Jesaja 42:7)

Ich, die Weisheit, wohne bei dem Scharfsinn und gewinne die Erkenntnis wohldurchdachter Pläne. Die Furcht des HERRN ist ein Hassen des Bösen; ... Der HERR besass mich am Anfang seiner Wege, ehe er etwas machte, vor aller Zeit. Ich war eingesetzt von Ewigkeit her, vor dem Anfang, vor dem Ursprung der Erde. Als noch keine Fluten waren, ward ich geboren, als die wasserreichen Quellen noch nicht flossen. Ehe die Berge eingesenkt wurden, vor den Hügeln ward ich geboren. (Verse aus Sprüche 8)

Obwohl es noch heute so in der Genesis zu lesen ist, ist die Lüge darüber bekannter, denn wenn man eine Lüge immer wieder wiederholt, wird diese zur geglaubten "Wahrheit".

Ich denke, diese Schlange war ein Engel, der Baum des Lebens (Synonym für Jesus) war in unmittelbarer Nähe Ein Engel, der die beiden aus dem Gefängnis befreite. Der Erlösungsweg begann.

Wer ist der Lügner von Anfang an ???