"Und ein grosses Zeichen erschien im Himmel: ein Weib, mit der Sonne bekleidet, und der Mond unter ihren Füssen, und auf ihrem Haupte eine Krone mit zwölf Sternen. Und sie war schwanger und schrie in Wehen und Schmerzen der Geburt. Und es erschien ein anderes Zeichen im Himmel: siehe, ein grosser, feuerroter Drache, der hatte sieben Köpfe und zehn Hörner und auf seinen Köpfen sieben Kronen; und sein Schwanz zog den dritten Teil der Sterne des Himmels nach sich und warf sie auf die Erde. Und der Drache stand vor dem Weibe, das gebären sollte, auf dass, wenn sie geboren hätte, er ihr Kind verschlänge. Und sie gebar einen Sohn, einen männlichen, der alle Heiden mit eisernem Stabe weiden soll; und ihr Kind wurde entrückt zu Gott und zu seinem Thron".
(Offenbarung 12:1-5)
Das Kapitel 12 der Offenbarung ist extrem schwierig zu deuten. Einige meinen hier würde nochmals in einer Rückblende die Geburt Jesu und dessen Verfolgung beschrieben. Die Offenbarung beschreibt jedoch das, was kommen wird. So meinen Andere, das Weib sei Israel, das in der Drangsalzeit nochmals verfolgt werden wird. Auch gibt es die Deutung, das Weib sei die entrückte Braut Christi, begründet wird es mit folgenden Versen:
"Denn ich eifere um euch mit göttlichem Eifer; denn ich habe euch einem Manne verlobt, um euch als eine reine Jungfrau Christus zuzuführen."
(2. Korinther 11:2)
"Wenn sie sagen werden: «Friede und Sicherheit», dann wird sie das Verderben plötzlich überfallen wie die Wehen eine schwangere Frau, und sie werden nicht entfliehen."
(1. Thessalonicher 5:3)
Und nun gibt es neuerdings noch eine astronomische Deutung, die mich nicht ganz überzeugt, weil Sonne und Mond jährlich im Sternbild Jungfrau sind. Am 29. September 2011 ist Sonne, Mond, Merkur, Venus, Saturn und Elenin im Sternbild Jungfrau und zwar so, dass die Sonne am Körper und der Mond unter den Füssen ist, auch das ist nicht Aussergewöhnliches. Einzigartig ist die Konstellation, weil Elenin dazu kommt ...
Ich möchte diese astronomische Deutung aber den Leser hier nicht vorenthalten, denn wer weiss schon, welche Interpretation die richtige ist ???