Samstag, 17. September 2011

... dann kommt das Ende

"Und dieses Evangelium vom Reich wird in der ganzen Welt gepredigt werden, zum Zeugnis allen Völkern, und dann wird das Ende kommen."
(Matthäus 24:14)

Dieser Vers hat es in sich, dieser Vers wurde schon mehrmals überlesen. Sogar Martin Luther erwartete die Wiederkunft Christi in nächster Zeit, auch er hat den Vers nur übersetzt und nicht gelesen. 1843 erwarteten die Adventisten und 1874 erwarteten die Zeugen Jehova die Wiederkunft Christi, beides Gruppen, die gerne Verse ausklammern.

Dabei ist der Vers klar: Zuerst das Evangelium für alle Völker, dann das Ende. Es steht wohlmerklich nicht die Tora oder die anderen jüdischen Bücher !!! Heute ist es so, dass fast alle Völker, ausser die Naturvölker, über das Evangelium und die Lehre Christi wissen. Das neue Testament wurde in 1231 Sprachen übersetzt, dazu kommen weitere 827 Sprachen für Einzelevangelien (Stand 2010).

In einigen islamischen Ländern gibt es Bibelverbote, die die Verbreitung behindern und verzögern, wobei die Muslime über die Lehre von Jesus informiert sind, nur werden die Evangelien grosszügig fehlinterpretiert, da wird hoffentlich die Internet-Mission die Dienste tun, wobei es im Islam untersagt ist, denn Glauben zu wechseln, das wird mit Todesstrafe verurteilt. Das kommunistische Nordkorea ist auch noch ein Sorgenkind.

Der Matthäus-Vers ist aber noch andersweitig bedeutungsvoll. Wenn das Evangelium allen Völkern mitgeteilt wird, so muss es auch ein wahres Evangelium geben, Jesus meint hier sicher nicht ein gefälschtes oder manipuliertes. Für die Muslime, die Gnostiker und die New-Ager ist das Evangelium gefälscht, aber ich gehe davon aus, dass sich Jesus nicht irrte !!!

Kein anderes Buch der Welt wurde so lange und so heftig und von so vielen Seiten angegriffen, bekämpft und lächerlich gemacht wie die Bibel, und das heute noch ...