Sonntag, 17. April 2022

Frohe Ostern 2022


Seit April 2016 arbeitet ein Team aus 50 Wissenschaftlern der Technischen Universität Athen unter Leitung von Antonia Moropoulou an der Instandsetzung der Ädikula über dem überlieferten Grab Christi. Ihr Zeitplan ist eng: Weisse Planen schützen die Pilger vor Staub und Splittern – und die Forscher vor neugierigen Fragen. Seit im Oktober erstmals in Jahrhunderten der Marmor vom Grab entfernt und für 60 Stunden der möglicherweise ursprüngliche Stein freigelegt wurde, kursieren Geschichten um seltsame Gerüche und plötzliches Versagen technischer Instrumente.

Antonia Moropoulou sind Fragen nach den merkwürdigen Vorgängen sichtlich unangenehm. "Wir schreiben keine Geschichten, sondern haben ein ernsthaftes Projekt vor uns", sagt sie und bestätigt schliesslich doch: Als man das Grab geöffnet habe, seien tatsächlich einige Geräte ausgestiegen. Mehr habe sie dazu nicht zu sagen. Ähnlich die Auskunft zu den Steinproben, die man bei der Öffnung genommen hat. Diese dienten der mineralogischen Untersuchung und nicht etwa dazu, "die religiöse Geschichte zu testen". (Quelle: WELT)