Donnerstag, 28. April 2022

Pest und Krieg und Hunger

Pest und Hunger kommen immer gemainsam daher, denn man muss für die Ernte arbeiten können, dasselbe gilt für Krieg und Hunger. Der dritte apokalyptische Reiter treibt die Weizenpreise in die Höhe:

Und als es das dritte Siegel öffnete, hörte ich das dritte lebendige Wesen sagen: Komm und sieh! Und ich sah, und siehe, ein schwarzes Pferd, und der darauf sass, hatte eine Waage in seiner Hand. Und ich hörte eine Stimme inmitten der vier lebendigen Wesen, die sprach: Ein Mass Weizen für einen Denar, und drei Mass Gerste für einen Denar; und das Öl und den Wein schädige nicht! (Offenbarung 6:5+6)


Die Offenbarung weist darauf hin, dass vor dem Zorn Gottes der Preis für Weizen steigen wird, dabei ist der Weizen sogar dreimal so teuer wie die Gerste. Der teure Weizen erfüllt sich aktuell durch Pest und Krieg, der Gerstenpreis ist allerdins nicht so günstig, kann sich ja noch ändern.

 
Getreidepreis auf Rekordniveau - Warum eine globale Hungerkrise droht | ARTE