Donnerstag, 1. August 2019

Bist du auch ein ASMR-ler ???

"Autonomous Sensory Meridian Response" (ASMR abgekürzt) bezeichnet die Erfahrung eines kribbelnden Gefühls auf der Haut, das typischerweise auf der Kopfhaut beginnt und sich entlang des Nackens und der oberen Wirbelsäule bewegt.
 
Dieses Gefühl wird als beruhigend und angenehm empfunden und häufig durch akustische, visuelle und taktile Sinnesreize (sogenannte Trigger) ausgelöst, seltener auch durch blosse persönliche Aufmerksamkeit und Zuwendung durch eine andere Person. Typische Trigger dabei sind:
  • bestimmte Geräusche (Reiben von Händen oder Lippengeräusche)
  • ruhige Stimmen und sanftes Flüstern
  • beruhigende Handbewegungen 
  • leichte Berührungen am Kopf (Haarewaschen oder Haarekämmen)

Es ist nicht der "Gänsehaut-Effekt", sondern ein eigenes Gefühl, nicht jeder Mensch empfindet das, sondern es wird genetisch vererbt. Ich habe den Eindruck, dass diese Empfindung himmlisch ist.

Ich selbst gehöre zu den ASMR-ler, ich wusste bist jetzt nicht, was diese schöne Empfindung ist. Es entspannt, es ist wunderbar, es ist nicht sexuell, es ist etwas von oben, ein Vorgeschmack auf den Himmel.

Video-Titel:
Pure ASMR - No Talking - Paper Sounds
Video-Titel:
ASMR Rolling you straight to sleep