Freitag, 23. November 2012

Dreimal täglich Amidah

Die orthodoxen Juden beten dreimal täglich das Amidah-Gebet, das auch das Achtzehnbittengebet genannt wird. Unter anderem bitten die Juden für das Kommen des jüdischen Messias und für den dritten Tempel und für die Wiedereinführung des blutigen Opferdienstes. 

Das Kommen des jüdischen Messias kann man bei Hesekiel ab Kapitel 37 nachlesen und eine genaue Beschreibung des Tempels und Opferdienstes kann man ab Kapitel 40 nachlesen. 
1. Väter
Gelobt seist du, Ewiger, unser Gott und Gott unserer Väter, Gott Abrahams, Gott Isaaks und Gott Jakobs, grosser, starker und furchtbarer Gott. Höchster Gott, der du beglückende Wohltaten erweisest und Eigner des Alls bist. Der du die Frömmigkeit der Väter erinnerst und einen Erlöser bringst ihren Kindeskindern, um seines Namens willen in Liebe. Gelobt seist du, Ewiger, Schild Abrahams!

14. Erbauer Jerusalems
Nach Jeruschalaim, deiner Stadt, kehre in Erbarmen zurück, wohne in ihr, wie du gesprochen hast. Erbaue sie bald in unseren Tagen als ewigen Bau, und Davids Thron gründe schnell in ihr. Gelobt seist du, Ewiger, der du Jeruschalaim erbaust!
15. Spross Davids
Den Sprössling deines Knechtes David lass rasch emporspriessen, sein Horn erhöhe durch deine Hilfe, denn auf deine Hilfe hoffen wir den ganzen Tag. Gelobt seist du, Ewiger, der das Horn der Hilfe emporspriessen lässt!

17. Opferdienst
Habe Wohlgefallen, Ewiger, unser Gott, an deinem Volk Israel und seinem Gebet, und bringe den Dienst wieder in das Heiligtum deines Hauses, und die Feueropfer Israels und ihr Gebet in Liebe nimm wohlgesonnen auf, und es sei stets gefällig der Dienst deines Volkes Israel. Und unsere Augen mögen schauen, wenn du nach Zion zurückkehrst in Erbarmen. Gelobt seist du, Ewiger, der seine Majestät nach Zion zurückbringt.


(Vollständiges Gebet)
Von Jesus wissen wir, dass er keine Opferungen will, sondern Barmherzigkeit, und wir wissen auch, dass Gott nicht in Tempeln wohnt, die aus Steinen gemacht sind. Somit ist auch hier klar zu erkennen: der jüdische Messias wird der falsche sein !!!

Gehet aber hin und lernet, was das sei: "Ich will Barmherzigkeit und nicht Opfer." Denn ich bin nicht gekommen, Gerechte zu berufen, sondern Sünder.
(Matthäus 9:13)  

Der Gott, der die Welt gemacht hat und alles, was darin ist, er, der Herr des Himmels und der Erde, wohnt nicht in Tempeln von Händen gemacht.
(Apostelgeschichte 17:24) 

Oder wisset ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des in euch wohnenden heiligen Geistes ist, welchen ihr von Gott empfangen habt, und dass ihr nicht euch selbst angehöret?
(1. Korinther 6:19)

Wie reimt sich der Tempel Gottes mit Götzenbildern zusammen? Ihr aber seid ein Tempel des lebendigen Gottes, wie Gott spricht: "Ich will in ihnen wohnen und unter ihnen wandeln und will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein."
(2. Korinther 6:16)