Donnerstag, 29. November 2012

3500-jährige Brachzeit der Schlange

Die Schlange, die als Satan gedeutet wird, taucht um zirka 4000 Jahre vor Christus im Garten Eden auf, um angeblich zu verführen und um gleich wieder zu verschwinden, das für zirka 3500 Jahre.
 

Zwar lesen wir ein Intermezzo von Satan, aber dieser einzige Auftritt in allen biblischen Geschichtsbüchern wirft mehr Fragen auf. So lesen wir:
Und der Zorn des HERRN ergrimmte abermals wider Israel, und er reizte David wider sie, indem er sprach: Gehe hin, zähle Israel und Juda! (2. Samuel 24:1)
Und Satan stand auf wider Israel und reizte David, Israel zählen zu lassen. (1. Chronik 21:1)
Dieselbe Volkszählung, einmal war es Jahweh und einmal Satan, das verwirrt irgendwie, dazu kommt noch dieses grosse Fehlen, der böse Satan gibt es nicht.

Der nächste Prophet ist Sacharja (zirka 500 Jahre vor Christus), aber da gibt es keinen gefallenen Satan, da sitzt Satan an privilegierter Stelle, an der rechten Seite vom Herrenengel:
Und er liess mich sehen den Hohenpriester Josua, stehend vor dem Engel des HERRN; und der Satan stand zu seiner Rechten, um ihn anzuklagen. (Sacharja 3:1)
Also, wenn ich die Christen frage, wo gibt es den bösen gefallenen Satan, dann ist die Standart-Antwort: Schlange und Hiob (zirka 500 Jahre vor Christus). Die ersten zwei Kapitel von Hiob sind tatsächlich interessant, denn da erscheint Satan mit den Gottessöhnen als Versucher. Aber der eigentliche Übeltäter ist nicht Satan, denn Jahweh meinte:
Da sprach der HERR zum Satan: Hast du meinen Knecht Hiob beachtet? Denn seinesgleichen ist auf Erden nicht, ein so ganzer und gerader Mann, der Gott fürchtet und vom Bösen weicht; und noch hält er fest an seiner Vollkommenheit, obschon du mich gereizt hast, ihn ohne Ursache zu verderben. (Hiob 2:3))
Jahweh wurde durch Satan gereizt, auch hier, gibt es keinen Hinweis von einem gefallenen Satan. Dafür kann der Satan das Wetter manipulieren, er kann Tornados und Feuertornados, sogenanntes Feuer Gottes, machen und Krieger mobilisieren. Das erinnert mich an die Wettermacherei von heute.

Für die Juden gibt es denn auch keinen gefallenen Satan, für die Juden ist das eine christliche Erfindung. Wer das einmal durchschaut hat, der deutet die Bibel komplett anders. Kaum wurde Jesus geboren, trachtete schon Satan nach seinem Leben. Kaum trat Jesus in sein Lehramt, versuchte ihn schon Satan. Jesus musste Dämon um Dämon austreiben, er und seine Jüngern hatten viel zu tun !!!  

Und er ergriff den Drachen, die alte Schlange, welche der Teufel und Satan ist, und band ihn auf tausend Jahre.
(Offenbarung 20:2)