Montag, 28. November 2011

JHWH der HERR

Überall wo wir im alten Testament HERR lesen, ist im hebräischen Tanach der Gottesname JHWH zu lesen. Nun gibt es da eine Unstimmigkeit, die nicht nur ein Detail ist.

"Und Abraham nannte den Ort: Der HERR wird dafür sorgen! So dass man noch heute sagt: Auf dem Berge wird der HERR dafür sorgen!" (Genesis 22:14)

"... ich bin Abraham, Isaak und Jakob erschienen als der allmächtige Gott; aber nach meinem Namen HERR habe ich mich ihnen nicht geoffenbart." (Exodus 6.2)

Also Abraham wusste bereits den Namen JHWH, obwohl JHWH behauptet, er hätte seinen Namen nicht geoffenbart. Entweder ist das nur ein Schreibfehler oder es ist eine Entlarvung von einem JHWH, der nicht Gott war, sondern ein Gottspieler.

El shaddai wird mit allmächtiger Gott übersetzt. El shaddai kann aber von der hebräischen Wortwurzel auch Gott des Berges heissen, was der Aussage "Auf dem Berge wird der HERR dafür sorgen" näher kommt.

Auffällig ist, dass im neuen Testament der Name JHWH nicht einmal genannt wird. Jesus nannte seinen Vater im Himmel schlicht und einfach Abba, was Vater bedeutet. Niergens sagte Jesus, mit dem Vater im Himmel ist der JHWH vom alten Bund gemeint.

Link zu den Namen Gottes: