Mittwoch, 8. April 2015

Keine flache Erde

Und Gott machte die Feste und schied das Wasser unter der Feste von dem Wasser über der Feste, dass es so ward.
(Genesis 1:7)

In amerikanischen Foren wird rege darüber geschrieben, dass die Erde flach sein soll. Viele Videos werden mit Argumenten vorgeführt. NASA und Atronauten sollen verschworen sein und gross lügen, indem eine Kugelgestalt der Erde vorgetäuscht wird.

Bibel-Fundis waren Gründer der Flachen-Erde-Theorie, weil im alten Testament eine flache Erde, wo die Sonne um die Erde kreist, beschrieben wird:
Da stand die Sonne still, und der Mond stand still, bis sich das Volk an seinen Feinden gerächt hatte. Ist dies nicht geschrieben im Buche der Frommen? Also stand die Sonne still mitten am Himmel und eilte nicht unterzugehen, beinahe einen ganzen Tag. (Josua 10:13)
Die Sonne geht auf, und die Sonne geht unter und eilt an ihren Ort, wo sie wieder aufgehen soll. (Prediger 1:5)
Es gibt mehrere Gesellschaften, die die Theorie der flachen Erde vertreten, darunter die offizielle "The Flat Earth Society".
Nach Rowbothams Ansicht ist die Erde eine flache Scheibe mit dem Nordpol im Zentrum, die im Süden von einem Eiswall umgeben ist. Die Gestirne bewegen sich einige hundert Kilometer darüber. (Quelle: WIKI)

Nun diese Theorie lässt sich einfach widerlegen, ohne dass man ins Weltall fliegen muss. Ein Flug von Südafrika nach Brasilien müsste eine sehr lange Flugdauer haben, siehe oben Distanz auf der Scheibe der flachen Erde.

Schiffahrt-Routen weltweit
Flug-Routen weltweit

Also fliegen wir einmal von Johannesburg nach Sao Paulo, es sind 7429 Kilometer. Flugdauer 10 Stunden 15 Minuten.

Zum Vergleich eine Flugroute von Moskau nach New York, es sind 7509 Kilometer (80 Kilometer mehr). Flugdauer 9 Stunden 55 Minuten.

Die Distanzen sind ungefähr gleich und die Flugzeiten auch. Wäre die Erde eine Scheibe so müsste der Flug von Johannesburg nach Sao Paulo viel länger dauern, etwa das Dreifache. Somit ist die flache Erde ein "letzter Schrei", der nur verhallen kann, denn die Erde ist kugelrund und kreist um die Sonne, die Schreiber vom alten Testament wussten das noch nicht, was ein Beweis darstellt, dass diese Schriften nicht von Gott eingegeben sind.