Mittwoch, 20. August 2014

"Erdenrund"

Und Gott machte die Feste und schied das Wasser unter der Feste von dem Wasser über der Feste, dass es so ward.
(Genesis 1:7)

Im alten Testament gibt es Textstellen, die aussagen, dass die Erde ein Kreis ist. Bei Hiob (37:12) ist zu lesen: "Und dieses wendet sich überall hin, wohin er es lenkt, auszurichten alles, was er ihm befiehlt, auf dem ganzen Erdenrund..." Und bei Jesaja (40:22) ist zu lesen: "Der ich über dem Kreise der Erde sitze und vor dem ihre Bewohner wie Heuschrecken sind; der ich den Himmel ausbreite wie einen Flor und ihn ausspanne wie ein Zelt, dass man darunter wohne..."

Beim Hiob-Vers hat Schlachter mit "Erdenrund" und Luther mit "Erdboden" und Elberfelder mit "Fläche des Erdkreises" übersetzt. Beim Jesaja-Vers wird das hebräische Wort "chug" (h 2329) mit "Kreise der Erde" übersetzt, welches angeblich auch als Kugel übersetzt werden kann, was wohl eher Wunschauslegung ist. Die Erde ist im alten Testament nicht eindeutig eine Kugel, sondern ein Kreis.

Hingegen schildert im neuen Testament das Gleichnis zur Entrückung indirekt eine runde Erde, die einen schlafen, die anderen arbeiten: 
Ich sage euch, in dieser Nacht werden zwei in einem Bette sein, der eine wird genommen und der andere gelassen werden. Zwei werden miteinander mahlen; eine wird genommen, die andere wird gelassen werden. Zwei werden auf dem Felde sein; der eine wird genommen und der andere gelassen werden. (Lukas 17:34-36)
Aber niergendwo schildert die Bibel das Kreisen der Erde um die Sonne, sondern im alten Testament eine Sonnekreisung um die Erde. Das ist für ein Buch, dass sich gerne als "Wort Gottes" schmückt ernüchternd bis lächerlich:
Da stand die Sonne still, und der Mond stand still, bis sich das Volk an seinen Feinden gerächt hatte. Ist dies nicht geschrieben im Buche der Frommen? Also stand die Sonne still mitten am Himmel und eilte nicht unterzugehen, beinahe einen ganzen Tag. (Josua 10:13)

Die Sonne geht auf, und die Sonne geht unter und eilt an ihren Ort, wo sie wieder aufgehen soll. (Prediger 1:5)
Das Gleiche ist bei den Germanen zu finden, sie erkennen die Erde als Kugel, aber die Kreisung der Erde um die Sonne haben auch die Germanen nicht erkannt.

Video-Titel:
1250 n.Chr. Germanen erklären die Runde Erde und die Klimazonen