Und ich sah, und siehe, ein fahles Pferd, und der darauf sass, dessen
Name ist: der Tod; und das Totenreich folgte ihm nach, und ihnen wurde
Macht gegeben über den vierten Teil der Erde, zu töten mit dem Schwert
und mit Hunger und mit Pest und durch die wilden Tiere der Erde.
(Offenbarung 6:8)
Der vierte apokalyptische Reiter beschreibt etwas Schreckliches. Der Gott der Toten ist Satan und er wird mit seinem Heer aufmarschieren. Das erwähnen der wilden Tiere gibt sehr zu denken. Werden Tierarenen wieder eingeführt oder ist die Hungersnot so gross, dass wilde Tier sich von lebendigen oder toten Menschen ernähren müssen ??? Sehr schauderhaft dieses Bild des fahlen Reiters.
Im Lorber-Werk zeigt uns die Prophezeiung von Mathael eine Beschreibung, die auf den vierten apokalyptischen Reiter passen könnte:
Aber bald nach jener Zeit wird es auf der Erde für das Leben der Menschen sehr übel auszusehen anfangen; denn die Erde wird unfruchtbarer werden, grosse Teuerungen, Kriege und Hungersnot werden entstehen, und das Licht des Glaubens an die ewige Wahrheit wird vielfach erlöschen, und das Feuer der Liebe wird verglimmen und erkalten, und es wird dann kommen das letzte Feuergericht über die Erde! (Quelle: Jakob-Lorber)
Der Grund der Hungersnot wird nach dieser Voraussage eine unfruchtbare Erde sein. Aber was könnte diese Unfruchtbarkeit auslösen: Bienensterben, Gen-Manipulation, Gifte oder was ??? Eine Atomverseuchung macht die Erde nicht unfruchtbar, die Pflanzen mutieren zwar, aber eine direkte unfruchtbare Erde wird so nicht verursacht. Eine Hungersnot bedingt Menschen, die hungern, also Menschen, die noch leben und nicht getötet wurden.