Dienstag, 16. Oktober 2012

Jah der Mondgott

Oft wird den Christen einen Sonnenkult vorgeworfen. Der Auferstehungstag von Jesu Christi war ein Sonntag, deswegen versammelten sich die Urchristen sonntags. Der römische Kaiser Konstantin beendete die Christenverfolgung und führte den Sonntag ein. Dafür sollten wir dankbar sein, denn die Verfolgung und das Leiden fand vorübergehend ein Ende.

Die jüdischen und muslimischen Kulturen frönen dem Mondkult, beide haben einen Mondkalender und festen religiös nach dem Mond. Bei den Juden gibt es einen hohen Fest-Sabbat, wenn der Neumond an einem Samstag zu sehen ist, alle andern Feste sind ebenfalls nach dem Mond ausgerichtet, so wie es früher im alten Ägypten üblich war.

Im alten Ägypten wurde der Mondgott Jah verehrt. Auffällig ist die Ähnlichkeit zu JHWH, das "Er ist" oder "Er weht" bedeutet. Das Jah = JH ist der erste Wortstamm von JHWH. (Hinweis: in der althebräischen Konsonantenschrift werden zwei HH nur mit einem H geschrieben) 

Meine Stärke und mein Loblied ist Jah, denn er ist mir zur Rettung geworden. Er ist mein Gott, und ich will ihn preisen, der Gott meines Vaters, und ich will ihn erheben.
(Elberfelder, Exodus 15:2)  

Dies sei aufgeschrieben für das künftige Geschlecht, und ein [neu] geschaffenes Volk soll Jah loben. 
(Elberfelder, Psalm 102:19)

Aus der Bedrängnis rief ich zu Jah. Jah antwortete mir in der Weite.

 Meine Stärke und mein Gesang ist Jah. Er ist mir zur Rettung geworden.

 Ich werde nicht sterben, sondern leben und die Taten Jahs erzählen.

Hart hat mich Jah gezüchtigt, aber dem Tod hat er mich nicht übergeben.

Öffnet mir die Tore der Gerechtigkeit! Ich will durch sie eingehen, Jah will ich preisen.
(Elberfelder, Psalm 118, einzelne Verse)
  
Nicht nur Eli-Jah oder Hallelu-Jah haben diesen Namen des Mondgottes, auch im Loblied Mosi und Psalmen werden Jah erwähnt, aber nicht in allen Bibeln !!! Im hebräischen alten Testament ist der Name Jah 46-mal zu lesen.
Interesant in dem Zusammenhang ist auch, das man annimmt Jah wäre ursprünglich ein semitischer Mondgott gewesen, der in der Hyksos-Zeit (direkt vor der 18. Dynastie) nach Ägypten gefunden hat. Die Ägypter selbst hatten ja schon Mondgottheiten, Thot und Chons, in denen Jah später aufging. (Quelle: Geschichtsforum)
Hier ein Bild vom ägyptischen Mondgott Jah.