Donnerstag, 30. Juni 2022

"Big Israel"

Diese Blogpost ist eine Ergänzung zu "Heavenly Jerusalem". Die christlichen Autoren vom Video gehen davon aus, dass die Ukraine das "Big Israel" und Moskau das "Dritte Rom" ist:  

Ursprünglich war das Konzept vom "Dritten Rom" weniger imperial als vielmehr apokalyptisch zu verstehen. Das Fürstentum Moskau war nach dieser Idee der letzte kleine Rest "in der Wildnis" von der einstmals grossen christlichen Zivilisation, nachdem überall sonst die Häresie Einzug gehalten hatte. Sowohl der Katholizismus als auch der Islam wurden von vielen Orthodoxen als häretische Seitenzweige des jüdisch-christlichen Stammes gesehen. Moskau wurde verglichen mit jenen siebentausend Israeliten, die sich nach dem Bericht im biblischen "1. Buch der Könige" zur Zeit des Propheten Elija geweigert hatten, den Baal anzubeten. Erst mit der Zeit wandelte sich diese Vorstellung zu einer Grossreichsidee. (Quelle: WIKI)

Auf diese Bibelstellen beruft sich der Moskau-Stamm, wie es auch die Sekte der Zeugen Jehovas tun: "Nach der Regierungszeit Sauls und Davids ging Salomo im Alter daran, fremden Göttern zu opfern (1. Könige 11:4-8). Andere Könige von Israel und Juda taten es ihm gleich und gaben sich Baal hin. Doch treue Propheten und Könige wie Elia, Elisa und Josia übernahmen die Führung im Kampf gegen den Baalskult (2. Chronika 34:1-5). Ausserdem gab es selbst während dieser Zeit der Geschichte Israels stets Personen, die Jehova treu blieben. Sogar zur Zeit Ahabs und Isebels, als der Baalskult seine Blütezeit erlebte, lehnten es siebentausend ab, ihre Knie vor Baal zu beugen (1. Könige 19:18)." (Quelle: Wachtturm)

Ukraine as 'Big Israel' and the Heavenly Jerusalem Project