Mittwoch, 4. Juni 2014

Offenbarung von was ???

Bitte zu diesem Bericht zuerst den Bericht "Offenbarung von wem ???" lesen, denn die Berichte ergänzen sich und nehmen die Offenbarung unter die Lupe.

Hesekiel und Johannes hatten beide eine Thronvision, einen Aufstieg oder einen Abstieg in die Thronwelt. Diese Merkaba-Mystik hat einen jüdisch-kabbalistischen und einen gnostischen Ursprung.
Der Auf- beziehungsweise Abstieg ist "eine gefahrenreiche Wanderung durch die sieben himmlischen Paläste vor Gottes Thron", bei der es sich um eine jüdische Abart des Aufstiegs der Seele bei den Gnostikern und Hermetikern des 2. und 3. Jahrhunderts handelt. Die dortigen Archonten, die "der Befreiung der Seele aus den Banden der Welt feindlich gesinnt sind", entsprechen hier die Torwächter; um zu passieren, muss der Auf-/Absteigende bei jeder Station jeweils ein spezifisches Passwort aussprechen, das aus einem geheimen Namen besteht. Aus diesen Passwörtern wurden mit der Zeit längere Beschwörungsformeln. (Quelle: Wiki)
Man muss also bei den Archonten (Fallwesen) vorbei, die die unteren Himmeln regieren. Im Folgenden werde ich die Ähnlichkeiten zwischen Hesekiel und Johannes mit ausgewählten Versen darstellen:
Ihre Füsse standen gerade, und ihre Fusssohlen glichen der Fusssohle eines Kalbes, und sie funkelten wie geglättetes Erz. (Hesekiel 1:7) Und ich hörte das Rauschen ihrer Flügel wie das Rauschen grosser Wasser und wie die Stimme des Allmächtigen. (Hesekiel 1:24) ... und seine Füsse wie schimmerndes Erz, im Ofen geglüht, und seine Stimme wie das Rauschen vieler Wasser. (Offenbarung 1:15)

Wie der Bogen aussieht, der an einem Regentag in den Wolken erscheint, also war auch der Glanz ringsum anzusehen. So war das Aussehen der Erscheinung der Herrlichkeit des HERRN. Als ich sie sah, fiel ich auf mein Angesicht und hörte eine Stimme reden. (Hesekiel 1:28) Und als ich Ihn sah, fiel ich zu seinen Füssen wie tot. Und er legte seine rechte Hand auf mich und sprach: Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte. (Offenbarung 1:17) Und der darauf sass, war anzusehen wie Jaspis und Sardisstein; und ein Regenbogen war rings um den Thron, anzusehen wie ein Smaragd. (Offenbarung 4:3) Und ich sah einen andern starken Engel aus dem Himmel herabsteigen, bekleidet mit einer Wolke, und der Regenbogen war über seinem Haupte und sein Angesicht wie die Sonne und seine Füsse wie Feuersäulen. (Offenbarung 10:1)

Und er sprach zu mir: Menschensohn, iss, was du hier vorfindest, iss diese Rolle und gehe hin, rede zum Hause Israel! Da tat ich meinen Mund auf, und er gab mir jene Rolle zu essen. Und er sprach zu mir: Speise deinen Leib und fülle deine Eingeweide mit dieser Rolle, die ich dir gebe! Da ass ich, und es war in meinem Munde so süss wie Honig. (Hesekiel 3:2-3) Und ich ging zu dem Engel und sprach zu ihm: Gib mir das Büchlein! Und er spricht zu mir: Nimm und verschlinge es; und es wird dir im Bauche Bitterkeit verursachen, in deinem Munde aber wird es süss sein wie Honig! Und ich nahm das Büchlein aus der Hand des Engels und verschlang es; und es war in meinem Munde süss wie Honig. Als ich es aber verschlungen hatte, wurde es mir bitter im Leibe. (Offenbarung 10:9+10) 

Ihre Gesichter aber waren so gestaltet: vorn eines Menschen Gesicht; zur Rechten, bei allen vieren, ein Löwengesicht; zur Linken, bei allen vieren, ein Stiergesicht; hinten aber hatten alle vier ein Adlergesicht. (Hesekiel 10:10) Und das erste ist gleich einem Löwen, das zweite gleich einem Kalbe, das dritte hat ein Angesicht wie ein Mensch, und das vierte ist gleich einem fliegenden Adler. (Offenbarung 4:7)
Wenn ich diese Thronvisionen lese, so frage ich mich, welchen Thron und welchen Himmel Hesekiel und Johannes gesehen haben. Vielleicht sahen beide nur die himmlischen Regionen, wo die Bosheit herrscht und plant und durchführt ???
Ziehet die ganze Waffenrüstung Gottes an, damit ihr den Kunstgriffen des Teufels gegenüber standzuhalten vermöget; denn unser Kampf richtet sich nicht wider Fleisch und Blut, sondern wider die Herrschaften, wider die Gewalten, wider die Weltbeherrscher dieser Finsternis, wider die geistlichen Mächte der Bosheit in den himmlischen Regionen. (Epheser 6:11+12)
Laut den Zehn Geboten sollen wir uns kein Bild vom Himmel machen. Warum bekommen wir dann diese Bilder serviert ??? Ein Widerspruch jagt auch hier den nächsten.

Der Teufel sitzt ganz sicher auf einem Thron und er hat mächtige Engeln als Torhüter.  So beschreiben es auf jeden Fall Ex-Satanisten. Sein Aussehen sei sehr schön und mächtig. Hesekiel hat Jahweh auf dem Thron gesehen. Wen hat Johannes gesehen ???


Die Wesen haben Füsse wie Kalbsfusssohlen, vier Gesichter, ein Menschengesicht und drei Tiergesichter, fast wie eine Sphinx. Das klingt irgendwie nicht nach Ebenbild Gottes. Beide Visonäre müssen eine Schriftrolle essen, das ist sehr eigenartig. Ich muss an Drogen denken, die das Bewusstsein manipulieren.

Für mich sind beide Visionäre nicht wirklich einzuschätzen. Oft denke ich, dass beide Fallwesen, Archonten plus Teufel, sahen, die die Pläne des Teufels offenbaren müssen. Aber das ist einfach eine Interpretation, die zu überprüfen ist. Die Offenbarung hat noch weitere Fragezeichen und Stolpersteine. Auch könnte die Offenbarung manipuliert worden sein ???

Jesus sagte: "Noch vieles hätte ich euch zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht ertragen. Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht von sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen." Der Heilige Geist ist unser Lehrer, ich denke der Heilige Geist hat nicht vier Köpfe. Von vierköpfigen Wesen und Schriftrollen, die süss schmecken, hat Jesus nichts gesagt.