Montag, 23. Mai 2011

Falsche Kalenderjahre

Jedes berechnete Ende der Welt kann nur falsch sein, denn wir leben heute ganz sicher nicht im Jahre 2011 nach Christus. Da sind sich alle Historiker einig, denn das Jahr 0 wurde schlicht und einfach vergessen. Zudem wissen wir, dass Jesus Christus vor dem Tod des Kindermörders Herodes geboren sein muss, und dieser starb im 4. Jahr vor Christus.

Erst im 6. Jahrhundert einigte man sich darauf, die Jahre nach Christi Geburt zu zählen. So zählte der Mönch Dionysius Exiguus die Jahre rückwärts, da wird wohl der Klosterschnaps etwas nachgeholfen haben.

Auch der jüdische Kalender, ein Mondkalender, der heuer das Jahr 5571 nach Adam zählt, gilt als falsch berechnet. Die Jahreszählung beruht auf Angaben in der Bibel und der definitive Kalender entstand erst im 10. Jahrhundert.

Der einzige exakt berechnete astronomische Kalender ist derjenige der Maya. Aber bei der Synchronisation des Maya-Kalenders mit dem heutigen gregorianischen Kalenders gibt es astronomische Schwierigkeiten. Mittels Computerberechnungen kann man die vergangenen Stellungen der Sonne und der Planten exakt zurückrechen. Aber wo ist der gemeinsame Tag X ???

Hier ein Artikel, der dieses Problem interessant beschreibt:
http://www.tagesanzeiger.ch/wissen/geschichte/Weltuntergang-muss-verschoben-werden/story/25655953