Donnerstag, 26. März 2020

"Fahles Pferd" ???

In diesem Bericht möchte ich die erste biblische Analyse mit einer zweiten Analyse zum Coronavirus ergänzen. In letzter Zeit fragte ich mich, ob wir nun die Ereignisse, die das "fahle Pferd" mit sich bringt, erleben.

Das "fahle Perd" ist das vierte Siegel von sieben Siegel: "Und ich sah, und siehe, ein fahles Pferd, und der darauf sass, dessen Name ist: der Tod; und das Totenreich folgte ihm nach, und ihnen wurde Macht gegeben über den vierten Teil der Erde, zu töten mit dem Schwert und mit Hunger und mit Pest und durch die wilden Tiere der Erde." (Offenbarung 6:9) 

Das Coronavirus wird durch Tröpfchen aus dem Mund verbreitet, welche das "Schwert des Mundes" sein könnte. Die Pestilenz durch die Coronaviren wird ganz sicher Hunger, Revolution, Armut und Tod bringen, denn die armen Länder haben nicht das Gesundheitssystem einer Spitzenmedizin, da werden nebst den Geier auch die wilden Tiere, wenn die Menschen todkrank am Boden liegen, Nahrung finden.

Interessant ist ausser dem Verdacht, dass der Virus vom Teufel in die Welt gesetzt wurde, auch diese wissenschaftliche Vermutung:
Alternativ zur Vorstellung, das Virus sei künstlich erzeugt vermutete der Astrobiologe Chandra Wickramasinghe erst kürzlich, das Virus könnte im Innern eines Kometen oder Asteroiden zur Erde gelangt sein, dessen Trümmer im Oktober 2019 in einem Feuerball über China niedergingen. Schon zuvor hatte der Wissenschaftler vermutet, Kometen könnten Viren transportieren, die schon in der Vergangenheit auf der Erde zu Krankheitsausbrüchen wie Influenza SARS geführt haben. Ausführlich beschrieb Wickramasinghe diese Theorie gemeinsam mit einem der Pioniere der Idee vom Leben aus dem All, der sogenannten Panspermie, Fred Hoyle in dem Buch "Diseases from Space" (Krankheiten aus dem All) schon in den 1980er Jahren. (Quelle: grenzwissenschft-aktuell)

Mitte Oktober 2019 fand zufällig mit dem Niedergang eines Feuerballs in China auch die Pandemie-Übung "Event 201" statt. Diese Space-Viren könnten in der Offenbarung beschrieben sein, sie werden als "Heuschrecken mit Kronen" aufgeführt, die durch einen fallenden "Stern" ausbrechen:
Und der fünfte Engel posaunte; und ich sah einen Stern, der vom Himmel auf die Erde gefallen war, und es wurde ihm der Schlüssel zum Schlunde des Abgrunds gegeben. ... Und aus dem Rauch kamen Heuschrecken hervor auf die Erde; und es wurde ihnen Macht gegeben, wie die Skorpione der Erde Macht haben. Und es wurde ihnen gesagt, dass sie das Gras der Erde nicht schädigen sollten, auch nicht irgend etwas Grünes, noch irgend einen Baum, sondern nur die Menschen, welche das Siegel Gottes nicht an ihrer Stirne haben. Und es wurde ihnen gegeben, sie nicht zu töten, sondern zu plagen fünf Monate lang. ... Und die Gestalten der Heuschrecken glichen Pferden, zum Kampfe gerüstet, und auf ihren Köpfen waren wie goldene Kronen, und ihre Angesichter wie menschliche Angesichter.  ... Und sie haben als König über sich den Engel des Abgrunds; sein Name ist auf hebräisch Abaddon, und im Griechischen hat er den Namen Apollyon. Das eine Wehe ist vorüber, siehe, es kommen noch zwei Wehe nach diesem. (Verse aus Offenbarung 9)

Das würde dann heissen, dass diese Coronavirus-Plage fünf Monate dauert, das heisst so ungefähr von Mitte Dezember 2019 bis Mitte Mai 2020. Man muss bedenken, dass in der Offenbarung metaphorische Bilder festgehalten sind, die gedeutet werden müssen. Heuschrecken, die nichts Grünes fressen, sondern wie Skorpione plagen, könnten durchaus Seuchen-Viren sein. Auffallend ist das Schlüsselwort "wie Kronen".

Das "fahle Pferd" und der "Stern" kommen beide aus dem Totenreich, welches der Abgrund ist. Es könnte also sein, dass der fünfte Engel eine Wiederholung  oder eine zusätzliche Beschreibung des "fahlen Pferdes" ist.

Als Hoffnung möchte ich noch beifügen, dass beim fünften Siegel die Klagen der Märtyrer zu hören sind, die sich noch gedulden müssen. Das sechste Siegel wird ein grosses Erdbeben sein. Darauf folgt vor dem Zorn Gottes die Entrückung: "Denn gekommen ist der grosse Tag seines Zorns, und wer kann bestehen?" (Offenbarung 6:17)


Nachtrag vom 4.April 2020
Viele Christen haben die Bibel durch Prediger im Kopf, sie lesen nicht selbst. So komme ich nochmals auf den Vers: "Und ich sah, und siehe, ein fahles Pferd, und der darauf sass, dessen Name ist: der Tod; und das Totenreich folgte ihm nach, und ihnen wurde Macht gegeben über den vierten Teil der Erde, zu töten mit dem Schwert und mit Hunger und mit Pest und durch die wilden Tiere der Erde." (Offenbarung 6:9) 

Erstens muss man immer bedenken, der Vers oder ein Wort könnte falsch übersetzt, verkürzt, falsch ausgelegt oder falsch überliefert worden sein. Zweitens verschiedene Übersetzungen lesen. Drittens immer im Kontext lesen. Viertens unvoreingenommen lesen, also ohne Prediger-Beeinflussung, man geht ins Gebet und überlässt die Gedanken dem Heiligen Geist. Fünftens den griechischen Text lesen: Revelation 6:8

In diesem Vers ist zu lesen, dass "ihnen" Macht über den vierten Teil der Erde gegeben wird. Mit "ihnen" sind Tod und Totenreich gemeint, also der Fürst der Toten (Teufel) und die Insassen des Totenreichs = Soldaten. Es heisst dort nicht, dass ein Viertel der Erdbewohner getötet wird, dass ist eine Missinterpretation, die ich per Leserbrief erhalten habe. Fürst und Insassen töten durch Schwert, durch Hunger, durch Pest und durch Raubtiere.

Dieser Vers macht deutlich, dass nicht Gott tötet, sondern der Teufel und seine Soldaten, das auf vier verchiedene Arten. Das Wort "Pest" kommt im griechischen Text bei diesem Vers gar nicht buchstäblich vor, denn es ist zu lesen "töten mit dem Tod", was ein Pleonasmus ist, den man auslegen muss.

So sucht man andere Verse, die das Gleiche prophezeien: "Denn ein Volk wird sich wider das andere erheben und ein Königreich wider das andere; und es werden hin und wieder Hungersnöte, Pest und Erdbeben sein." (Matthäus 24:7) Oder: "Dann sprach er zu ihnen: Ein Volk wird sich über das andere erheben und ein Reich über das andere; und grosse Erdbeben werden sein hin und wieder, Seuchen und Hungersnöte; und Schrecknisse und grosse Zeichen vom Himmel werden sich einstellen. (Lukas 21:10+11) 

Da haben wir nun das Schwert, den Hunger, die Pest und neu die Erdbeben, die Schrecknisse und die Himmelszeichen, es fehlen die wilden Tiere. Das Wort "Pest" ist nun bei diesen Versen im griechischen Text als "Seuche" zu lesen. Mit "Volk über das andere" sind Ethnien gemeint, weil im griechischen Test "Ethnos" zu lesen ist. "Reich über das andere", damit sind nicht unbedingt Nationen gemeint, es könnten laut dem griechischen Text auch geistliche Reiche sein, also Allah-Toten-Reich gegen Jesus-Lebenden-Reich. So sind wir wiederum beim Totenreich vom "fahlen Pferd".

Mit "wilden Tieren" könnte laut griechischem Text auch "bestialische Kreaturen" gemeint sein, das wären die Soldaten des Antichristen, was besser in den Kontext passen würde, denn es fällt ja auf, dass Jesus den Antichristen in seiner Endzeitrede nicht erwähnte, das machte mich immer stutzig, es sprach nur von "Reich gegen Reich".