Montag, 10. Dezember 2012

Chanukka 2012

Das jüdische Lichterfest wird diesjährig vom 8. bis 16. Dezember 2012 gefeiert. Warum das Weisse Haus gross mitfeiert und eine riesige Menora aufstellt, ist merkwürdig ??? 

Auf einer jüdischen Infoseite wird das Chanukka-Fest gut erklärt. Auffallend ist aber, dass die Jahresangaben mit "Jahre vor Christus" gemieden werden.
Nach der Eroberung des Landes Israel im Jahre 200 v.d.Z. durch die Seleukiden wurde die Ausübung des Judentums militant unterdrückt und jedem Juden, der seine Kinder beschneiden liess oder den Schabbat hielt, drohte die Todesstrafe. Die Behörden zwangen die Bevölkerung, an heidnischen Riten teilzunehmen und Schweine-fleisch zu essen; der heilige Tempel in Jerusalem wurde entweiht und geplündert.

Gegen die barbarische Besatzung setzten sich schliesslich Teile des Volkes unter der Führung der Hasmonäer, einer angesehenen Priesterfamilie, zur Wehr. In einem Guerillakrieg gelang es den zahlenmässig und militärtechnisch deutlich unterlegenen Hebräern, der hellenistischen Supermacht schmerzliche Niederlagen zuzufügen und sogar die Hauptstadt Jerusalem und den Tempel im Siegeszug zurückzuerobern.

Das entweihte und schwer verwüstete Heiligtum wurde am 25. Kislew 165 v.d.Z. neu eingeweiht – "Chanukka" bedeutet auf Hebräisch "Einweihung". Für den Tempelleuchter fand man nichts als ein einziges Krüglein reinen Öls, das für einen Tag brennen würde. Durch ein Wunder aber brannte es acht Tage lang, bis man Oliven gestossen und neues reines Öl gewonnen hatte. (Babylonischer Talmud, Schabbat 21b) (Quelle: Jüdische Info)
Video-Titel: 
United States of America Says Happy Hanukkah With Giant White Menorah At White House