Mittwoch, 2. April 2014

"Pessach-Putz"

 

Die religiösen Juden putzen vor dem Pessachfest, das diesjährig vom 14.-22. April gefeiert wird, die Wohnung. Um das Chametz-Verbot einhalten zu können, wird verkauft, was noch verkauft werden kann. Alle Getreidereste werden verbrannt und alle Küchenutensilien müsen getreidefrei sein. Entweder man hat separates Geschirr oder man lässt das Geschirr auskochen.

CHAMETZ ist alles, was aus Getreide hergestellt ist. Sämtliche Getreide wie Hafer, Weizen, Spelt, Gerste oder Roggen sind an Pessach verboten. Dazu gehören auch Nudeln, Bier, und alles, was derlei Getreidesorten enthält. Vom Suppenpulver bis hin zum Kuchen. (hamantaschen)
Während religiöse Juden Brot verbrennen, nahm Jesus ein Brot, brach es und sagte: "Das ist mein Leib". Was für eine symbolische Bedeutung: Die Juden werfen fort, was Jesus symbolisch lebendig macht.

Als sie nun assen, nahm Jesus das Brot, dankte, brach es, gab es den Jüngern und sprach: Nehmet, esset! Das ist mein Leib.
(Matthäus 26:26)

Jesus nannte denn auch das Pessach-Fest, das Fest der Juden, nicht etwa das Fest seines Vaters.

Video-Titel: 
Just Had Chametz by Kol Ish (Celebrating Passover)