So spricht Gott, der HERR: Das Tor des innern Vorhofs, welches gegen Osten sieht, soll während der sechs Werktage geschlossen bleiben; aber am Sabbattage und am Tage des Neumonds soll es geöffnet werden. Und der Fürst soll alsdann durch die Halle des Tores von aussen her eintreten, aber an den Pfosten des Tores stehen bleiben. Dann sollen die Priester seine Brandopfer und seine Dankopfer verrichten; er aber soll auf der Schwelle des Tores anbeten und alsdann wieder hinausgehen, und das Tor soll nicht geschlossen werden bis an den Abend. Auch das Volk des Landes soll beim Eingang dieses Tores an den Sabbaten und Neumonden vor dem HERRN anbeten.
(Hesekiel 46: 1-3)
Bevor Abraham war, war der altägyptische Mondgott Jah. Das führt zur Frage: Wurde aus dem altägyptischen Jah der jüdische Jahweh ???
Die Kurzform von Jahweh ist Jah, das ergibt eine hundertprozentige Übereinstimmung zum altägyptischen Mondgott Jah. Jah ist der Mondgott des zunehmenden Mondes.
In der Mythologie symbolisiert der Mond die Fruchtbarkeit, denn die Monatsregel der Frau stellt sich nach dem Mondzyklus ein, wobei die Tage der Fruchtbarkeit um den 14. Tag sind. Der Mond ist das weibliche, reflektierende und passive Prinzip. Aus dem Mond wurde die Erde geboren, somit wird der Mond zur Gebärmutter.
Bei der jüdischen Kultur ist eine Mondkultur ersichtlich, das zeigt sich beim Mondkalender und bei den Festtagen, die sich nach Neumond und Vollmond richten. Fällt ein Sabbat auf einen Neumond, so wird dieser als einen Hohen Sabbat gehalten.
Die YouTuberin Klugschieterin machte mich noch auf den monatlichen und jährlichen Mondsegen aufmerksam. Das hebräische Wort für Geburt ist Molad.
Der monatliche Mondsegen Kiddusch Lewana (Molad) = Heiligung des Mondes wird am dritten Tag nach Neumond gesprochen. (Quelle: Wir danken dem Mond)
Nach dem Gottesdienst von Jon Kippur, das höchste jüdische Fest der Versöhnung, wird der jährliche Mondsegen im Freien durchgeführt.
Video-Titel:
Yah the Egyptian Moon God vs. Yahweh
Hebräisches Wort H3394:
http://studybible.info/strongs/H3394
Link zu den Hieroglyphen für Jah:
http://de.wikipedia.org/wiki/Iah_%28%C3%84gyptische_Mythologie%29
Weiterführender Artikel:
http://wahrheitenjetzt.jimdo.com/mondanbetung/judentum/