Samstag, 3. November 2012

"Eli, Eli - Eloi, Eloi"

Und um die neunte Stunde rief Jesus mit lauter Stimme: Eli, Eli, lama sabachthani! das heisst: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?
(Matthäus 27:46)

Und um die neunte Stunde rief Jesus mit lauter Stimme: Eloi, Eloi, lama sabachthani? Das heisst übersetzt: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?
(Markus 15:34)

Jesus ruft am Kreuz in grösster Todesnot seinen Vater mit Eli, Eli oder Eloi, Eloi. Nicht einmal da im Todeskampf ruft Jesus Jahweh oder gar Jah, Jah.
Das hebräische Wort für Gott ist Elohim, die Kurzform ist El. Im aramäischen Dialekt ist es Eli oder Eloi.


Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.
(Johannes 17:3)

Jesus ist gekommen, um den wahren und alleinigen Gott zu verkünden, das ist nicht Jahweh. Der Name Jahweh kommt im neuen Testament nie und niergens vor. Jesus sprach, er habe uns den Namen des Vaters offenbart.


Und ich habe ihnen deinen Namen kundgetan und werde ihn kundtun, auf dass die Liebe, mit der du mich liebst, in ihnen sei und ich in ihnen!
(Johannes 17:26)

Auffälligerweise nenntJesus den Namen des Vaters nicht. So muss ich annehmen, dass Jesus ein Ben Jesus ist und somit sein Vater auch Jesus heisst, denn Jesus ist ja eins mit dem Vater. Oder der Name des Vaters wird nicht genannt, damit man den Namen nicht lästern kann ???     

So sollt ihr nun also beten: Unser Vater, der du bist in dem Himmel! Geheiligt werde dein Name.
(Matthäus 6:9)