Bei Kain war die Situation so, dass er von Jahweh ungerecht behandelt wurde, die Opfergabe von Abel wurde durch Jahweh beachtet, hingegen wurde die Opfergabe von Kain missachtet, denn Jahweh mag Fleisch lieber als Korn.
Ungerechtigkeit führt zu Wut und Rache, das ist psychologisch bekannt, das wusste auch Jahweh, als er Kain ungerecht behandelte. Nach jüdischer Lehre ist das Böse im Menschen selbst, es gibt keinen Teufel, es wird "Yetzer hara" genannt, was "böse Neigung" heisst:
Im Judentum gibt es "das Böse" nicht als eigenständige Kraft, die gegen die göttliche Schöpfung kämpft, da Gott als allmächtiger Schöpfer die Macht über alles hat und jedes Geschöpf bei seiner Schöpfung gut war. Der Satan hat eine dem christlichen Verständnis nicht entsprechende Funktion als "himmlischer Ankläger" und stellt keine Personifikation des Bösen dar. (Quelle: WIKI)Das Böse im Menschen kann stimmuliert werden, entweder verschlimmert oder verbessert. Die ganze jüdische Psychoanlayse gründet sich auf "Yetzer hara":
Das "Yetzer hara" ist angeboren, wird mit dem Heranreifen des jungen Menschen aber vom "Yetzer tov" (gute Neigung) ersetzt. (Quelle: WIKI)Das Böse ist also nach jüdischer Lehre angeboren, Kain hat von einem Gesetz oder zehn Geboten nichts gewusst. Kain flüchtete auch nicht, er stellte sich dem Richter, der Jahweh selbst war. Kain hat sogar für seinen Mord eine Strafe eingeholt, er wurde also gerichtet und bestraft. Kain bekannte sich zu seiner Schuld: "Kain sprach zum HERRN: Meine Schuld ist zu gross zum Tragen!" (Genesis 4:11)
Für mich bleibt die Frage unbeantwortet, wie weit Jahweh durch ungerechtes Handeln und durch das Wissen um diese "böse Neigung" nicht Schuld trägt oder sogar Absicht hegte ???
Der zweite Mörder der Bibel ist Mose. Auch er sah eine ungerechte Situation, führte einen Mord durch, vergrub den Toten und floh nach Kanaan. Er ist folglich ein flüchtiger Mörder, der nicht gerichtet und bestraft wurde. Auch als Jahweh sich dem Mose nach Jahren vorstellte, wurde Mose von Jahweh nicht getadelt, sondern als Führer der Hebräer ausgewählt.
Zu der Zeit aber, als Mose gross geworden, ging er aus zu seinen Brüdern und sah ihre Lasten und sah, dass ein Ägypter einen Hebräer, einen seiner Brüder, schlug. Und er wandte sich hin und her, und als er sah, dass kein Mensch zugegen war, erschlug er den Ägypter und verscharrte ihn im Sand. Am zweiten Tag ging er auch aus, und siehe, zwei hebräische Männer zankten miteinander, und er sprach zu dem Schuldigen: Warum schlägst du deinen Nächsten? Er aber sprach: Wer hat dich zum Obersten und Richter über uns gesetzt? Gedenkst du mich auch zu erwürgen, wie du den Ägypter erwürgt hast? Da fürchtete sich Mose und sprach: Wahrlich, das ist ruchbar geworden! Und es kam vor den Pharao; der suchte Mose umzubringen. Aber Mose floh vor dem Pharao und hielt sich im Lande Midian auf und setzte sich an einen Brunnen. (Exodus 2:11-15)Was ist nun der Unterschied zwischen Mörder Kain und Mörder Mose ???
Der Unterschied ist, dass Kain verteufelt wird und Mose verehrt wird, obwohl Mose ein Kriegsführer und Menschenmörder blieb. Dieses "Yetzer hara" mag Jahweh und er beherrscht die "böse Neigung".