Donnerstag, 6. Juni 2024

Wiederkunft in der Offenbarung

Die Abläufe in der Offenbarung sind umfassender als jene im alten Testament. Während man im alten Testament oft nicht weiss, welches Gericht nun gemeint ist, ist die Offenbarung mit den Zeitphasen genauer. Insgesamt gibt es ja vier Endzeit-Gerichte:

Rache-Gericht:
Eroberung von Jerusalem durch die Römer im Jahre 70

Zorn-Gericht:
Verführung durch den Antichrist und Harmagedon
 
Ernte-Gericht:
Urteil über Gute und Böse ("jüngstes Gericht")

Feuersee-Gericht: 
Satans Verführung (Gog und Magog) nach dem tausendjährigen Friedensreich

Jesus selbst gab uns den wichtigen Hinweis: "Das Gesetz und die Propheten gehen bis auf Johannes; von da an wird das Reich Gottes durch das Evangelium verkündigt, und jedermann vergreift sich daran." (Lukas 16:16)

Wenn man sich auf die Wiederkunft von Jesus Christus konzentriert, so erkennt man, dass Jesus in der Offenbarung mehrmals wiederkommt. Aber er wird zuerst für die Seinigen kommen (Entrückung), am Ende der Drangsal für die Ernte und für sein Friedensreich. 

Das Wiederkunftsgeschehen in der Offenbarung möchte ich kurz erläutern:

"Darnach sah ich, und siehe, eine grosse Schar, die niemand zählen konnte, aus allen Nationen und Stämmen und Völkern und Zungen; die standen vor dem Throne und vor dem Lamm, angetan mit weissen Kleidern, und Palmen in ihren Händen." (Offenbarung 7:9)
Hier ist die Entrückung festgehalten, weltweit, denn die treuen Christen kommen von überall her. Die Entrückung ist vor dem Zorn Gottes.

"Und ich sah, und siehe, eine weisse Wolke, und auf der Wolke sass einer, der glich einem Menschensohn; er hatte auf seinem Haupte eine goldene Krone und in seiner Hand eine scharfe Sichel. (...) Und der auf der Wolke sass, warf seine Sichel auf die Erde, und die Erde wurde geerntet." (Offenbarung 14:14+16)
Im Zusammenhang ist ersichtlich, dass die Ernte nach dem Fall der Hure Babylons
(Vers 14:8) geschieht.
Da sind die Entrückung bereits im Himmel, die "Ernte" betrifft jene, die sich in der Drangsal bekehren (zweite Chance) oder nicht bekehren.

"Siehe, ich komme wie ein Dieb! Selig ist, wer wacht und seine Kleider bewahrt, damit er nicht bloss einhergehe und man nicht seine Schande sehe!" (Offenbarung 16:16)
"Wie ein Dieb" heisst unerwartet und plötzlich, hier wird die Entrückung nochmals festgehalten, diese geschieht vor Harmagedon
(Zerstörung). Dies ist ein wichtiger Vers, der aufzeigt, dass wir Harmagedon nicht erleben müssen !!!

"Und ich sah Throne, und sie setzten sich darauf, und das Gericht wurde ihnen übergeben; und ich sah die Seelen derer, die enthauptet worden waren um des Zeugnisses Jesu und um des Wortes Gottes willen, und die das Tier nicht angebetet hatten noch sein Bild, und das Malzeichen weder auf ihre Stirn noch auf ihre Hand genommen hatten; und sie lebten und regierten mit Christus tausend Jahre." (Offenbarung 20:4)
Wie genau
das Friedensreich aufgestellt sein wird, wird offen gelassen. Ich kann mir vorstellen, dass die Regierung durch Jesus Christus vom Himmel her geschieht, ein geistiger Verkehr, also nicht, dass Jesus nochmals Mensch wird.