Dieser Beitrag wird etwas trocken, denn ich habe kein anschauliches Video gefunden. ADE ist die Abkürzung für "Antibody Dependent Enhancement", was übersetzt "infektionsverstärkende Antikörper" heisst. Ich zitiere einen Teil vom Wikipedia-Beitrag, denn er ist exemplarisch und verständlich erklärt:
Als infektionsverstärkende Antikörper werden Antikörper bezeichnet, die sich an die Oberfläche von Viren binden, diese jedoch nicht neutralisieren, sondern zu einer verbesserten Aufnahme des Virus in eine Zelle führen und damit die Ausbreitung und Vermehrung des Virus begünstigen. Infektionsverstärkende Antikörper fördern eine Immunpathogenese und bilden eine mögliche Gefahr bei der Entwicklung von Impfstoffen.
Das Phänomen des ADE wurde zuerst 1979 bei Infektionen von Rhesusaffen mit verschiedenen Subtypen des Dengue-Virus beobachtet, denen man zuvor als passive Immunisierung gegen Dengue-Virus gerichtete Antikörper verabreichte. Ursache für den infektionsverstärkenden Effekt ist die Bildung von schlecht oder nicht neutralisierenden Antikörpern bei einer Infektion mit einem der vier Subtypen des Dengue-Virus oder eine zu geringe Konzentration von neutralisierenden Antikörpern. Besonders die Subtypen-übergreifenden (kreuzreagierenden) Antikörper, die gegen Epitope des E-Proteins der Dengue-Viren gebildet werden, zeigen eine infektionsverstärkende Wirkung.
Werden beispielsweise nach einer Infektion mit dem Subtyp 1 Antikörper gebildet, so vermögen diese eine erneute Infektion mit dem Subtyp 1 zu verhindern und die Viren zu neutralisieren. Erfolgt eine Infektion mit einem sehr ähnlichen Subtyp 2, neutralisieren die gegen Subtyp 1 gebildeten Antikörper nicht den Subtyp 2, das bedeutet, nicht alle Oberflächenproteine eines Virions werden von Antikörpern abgedeckt. Die Viren binden nun die IgG-Antikörper mit ihrem Fab-Fragment, während das Fc-Fragment nach aussen weist. Dieses Fc-Fragment wird von Fc-Rezeptoren der Makrophagen und Monozyten gebunden und eine Aufnahme der Viren und Infektion dieser Zellen eingeleitet.
Die infektionsverstärkende Wirkung von spezifischen Antikörpern beim Dengue-Fieber erschwert die Entwicklung von klassischen Dengue-Virus-Impfstoffen erheblich. (Quelle: WIKI)
Bei den SARS-Corona-Viren ist die Immunologie oder Immunpathologie fast gleich, deswegen sind Covid-Impfungen so problematisch. Ebenso sind SARS-Corona-Mutanten problematisch, weil ein Mutant wie ein Subtyp ist, der infektionsverstärkende Antikörper (ADE) erzeugen kann.
Auch kann eine frühere erste Infektion mit Coronaviren eine Infektionsverstärkung (ADE) auslösen und nicht etwa einen Immunschutz: "In particular, it was suggested that prior infection with other coronaviruses, from the agents of the common cold to the SARS-CoV, may have primed COVID-19 patients, predisposing them to the development of severe disease once infected with SARS-CoV-2." (Quelle: Swiss Medival Weekly)
In einer Studie wird genau diese Problematik der Covid-Impfstoffe geschildert. Es wird angeprangert, dass ethische Standards verletzt werden, wenn man den Propanden das ADE-Risiko nicht erklärt, die Schlussfolgerung lautet: "The specific and significant COVID-19 risk of ADE should have been and should be prominently and independently disclosed to research subjects currently in vaccine trials, as well as those being recruited for the trials and future patients after vaccine approval, in order to meet the medical ethics standard of patient comprehension for informed consent." (Quelle: Pub Med)
Es ist sogar so, dass das ADE-Risiko in den Protokollen der Studien verdeckt wird, so dass ein angemessenes Verständis nicht möglich ist, die Zustimmung erfolgt ohne Kenntnisse des ADE-Risikos: "COVID-19 vaccines designed to elicit neutralising antibodies may sensitise vaccine recipients to more severe disease than if they were not vaccinated. Vaccines for SARS, MERS and RSV have never been approved, and the data generated in the development and testing of these vaccines suggest a serious mechanistic concern: that vaccines designed empirically using the traditional approach (consisting of the unmodified or minimally modified coronavirus viral spike to elicit neutralising antibodies), be they composed of protein, viral vector, DNA or RNA and irrespective of delivery method, may worsen COVID-19 disease via antibody-dependent enhancement (ADE). This risk is sufficiently obscured in clinical trial protocols and consent forms for ongoing COVID-19 vaccine trials that adequate patient comprehension of this risk is unlikely to occur, obviating truly informed consent by subjects in these trials." (Quelle: Pub Med)
Es zeigt sich auch in den Medien-Blätter, dass über dieses ADE-Risiko nicht berichtet wird. Man impft drauf los, im Sinne von "nach mir die Sintflut".
Ich denke, das eigentliche Desaster wird noch folgen. Das was wir momentan haben, ist erst die Vorphase, denn wenn die Geimpften eine Infektionsverstärkung (ADE) entwickeln, dann wird es verheerend, dieses apokalyptische "Weltabräumen" ist menschgemacht. Man vergisst, dass der Virus leben will, er ist schlau und er ist schnell. Laut Virologin Brinkmann hat der Virus einen "Raketenantrieb" bekommen.