Donnerstag, 13. April 2017

"terroresque"


In der lateinischen Bibel ist im Vers Lukas 21:11 für das Wort "Schrecknisse" das lateinische Wort "terroresque" zu lesen. Den Terror erleben wir nun täglich, es müssten sich noch grosse Zeichen vom Himmel einstellen: "terraemotus magni erunt per loca et pestilentiae et fames terroresque de caelo et signa magna erunt" (Evangelium secundum Lucam)

Das von Jesus vorausgesagte Endgericht ist da, das wird sich stetig steigern, weil die Abendländer träge und handlungsunfähig am Debattieren oder Ignorieren sind, die Dschihadisten sind unterdessen tätig im Namen Allahs.

Endlich ein Video, das die "letzten Tage", den Glaubensabfall, das Weltzeit-Ende und die Endzeitrede Jesu wie ich zeitlich einordnet. Einzig, dass sich das Verbreiten des Evangeliums durch Paulus bereits vor dem Jahre 70 (Zerstörung des Tempels) erfüllt haben soll, deute ich anders, das erfüllt sich nach meiner Meinung bis in die Jetzt-Zeit: "Und dieses Evangelium vom Reich wird in der ganzen Welt gepredigt werden, zum Zeugnis allen Völkern, und dann wird das Ende kommen." (Matthäus 24:14)

Denn erst ab Vers 15 schwenkt Jesus wieder in die nahe Zukunft der ersten Christen zurück und beschreibt die Fluchtmöglichkeit aus Judäa (Zerstörung von Jerusalem): "Wenn ihr nun den Greuel der Verwüstung, von welchem durch den Propheten Daniel geredet worden ist, stehen sehet an heiliger Stätte (wer es liest, der merke darauf!), alsdann fliehe, wer in Judäa ist, auf die Berge ..." (Matthäus 24: 15+16)

Im Matthäus-Evangelium werden die "Schrecknisse" nicht erwähnt, dafür die "Wehen": "Denn ein Volk wird sich wider das andere erheben und ein Königreich wider das andere; und es werden hin und wieder Hungersnöte, Pest und Erdbeben sein. Dies alles ist der Wehen Anfang." (Matthäus 24:7+8)

Mit dem Wort "Wehen" (G 5604) könnten Geburtswehen aber auch schwere Qualen, extreme Leiden oder Schmerzen gemeint sein. Paulus schrieb auch von den Wehen einer schwangeren Frau, wobei nur sinnbildlich die Plötzlichkeit gemeint ist, also das überraschende Ereignis, der "Fallstrick": "Wenn sie sagen werden: 'Friede und Sicherheit', dann wird sie das Verderben plötzlich überfallen wie die Wehen eine schwangere Frau, und sie werden nicht entfliehen." (1. Thessalonicher 5:3)

Video-Titel: 
Der Messias und das Missverständnis über die Endzeit !